Von Pontius bis Pilatus

#5 Aldo C. Schellenberg und Guy Lachappelle: Wie lernt man Krisenmanagement?

HSLU IBR Institut für Betriebs- und Regionalökonomie Season 1 Episode 5

Guy Lachappelle und Aldo C. Schellenberg engagierten sich als Beiräte und Dozenten im CAS Krisenmanagement und organisationale Resilienz an der HSLU. Im Gespräch mit Sebastian Huber blicken sie zurück auf ihre eigenen Führungs- und eben auch Krisenerfahrungen, was sie daraus für sich und ihren Berufsweg gelernt haben und wie sich diese Handlungskompetenzen in einem Weiterbildungsprogramm vermitteln lassen.

  • Was ist eigentlich eine «Krise» und wie können Führungskräfte sich auf das Unerwartete vorbereiten?
  • Warum ist es wichtig, seine persönlichen Fähigkeiten zu kennen, um Organisationen erfolgreich durch eine Krise zu führen?
  • Und wie lässt sich Krisenmanagement in einer Weiterbildung erlenen?

Ein offenes Gespräch über mitunter schwierige Lebensmomente und die Überzeugung, die eigenen Erfahrungen an heutige und zukünftige Führungskräfte weitergeben zu wollen.

"Von Pontius bis Pilatus" ist ein Podcast des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie IBR. Hier gibt es Geschichten von Menschen, die sich auf einen Entwicklungsweg gemacht haben. Es geht um Wegmarkierungen, Stolpersteine und Gipfelkreuzmomente. Und wir wagen uns an «Wetterprognosen» - sprich Trends in unseren Kompetenzfeldern.

Dieser Podcast gibt Orientierung im Wegnetz der Wissens- und Weiterbildungslandschaft. Produziert im Podcaststudio der Hochschule Luzern Wirtschaft, am Fusse des Pilatus. Jeden Monat eine neue Folge, abwechselnd moderiert von Sebastian Huber und Shiva Stucki-Sabeti vom Institut für Betriebs- und Regionalökonomie, eurem Bildungspartner. Produktion: Fabio Sandmeier

Zum Weiterbildungsangebot des IBR: Praxisorientiert und erfolgreich

Zur Podcast-Webseite "Von Pontius bis Pilatus"